Manuela Spittang-Benner

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Mobil: 0152 527 55 125
Konrad-Adenauer-Str. 148, 67663 Kaiserslautern
info@hp-psychotherapie-benner.de

Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt

Gesprächstherapie nach Carl R. Rogers

... einem amerikanischen Psychotherapeuten (verst. 1987), Wegbereiter der humanistischen Psychologie und Entwickler jener Therapieform, die die therapeutische Beziehung in den Mittelpunkt stellt. Diese basiert auf einer grundlegenden Haltung des Therapeuten seinem Klienten gegenüber, aber auch auf seiner Lebenseinstellung. Dazu gehören Grundwerte wie Empathie (das Einfühlen in sein Gegenüber), Akzeptanz (die uneingeschränkte Annahme und Wertschätzung des Anderen), eigene Kongruenz (des Echtseins, des Authentischseins).

Das wichtigste Handwerkszeug dieses Therapeuten und auch des Heilpraktikers für Psychotherapie ist das aktive Zuhören und die durch Rogers formulierte Annahme: "Die Lösung liegt in jedem selbst". Diese Grundhaltung ermöglicht einen individuellen, spannenden und nachhaltigen Entwicklungsprozess, der Ihrem weiteren Lebensweg dienlich sein kann.